Vor ein paar Tagen ist der Heukorb Happy bei uns eingezogen. Dieser soll dafür sorgen, dass die Pferde deutlich langsamer fressen.
Den ersten Test habe ich in der Offenstallgruppe gemacht. Der Hersteller gibt an, dass 10 kg in den Korb passen, aber mehr als 7,5 kg bekomm ich so ohne weiteres nicht rein. Da müsste ich wahrscheinlich mehr stopfen.
Gefüttert habe ich zusätzlich allerdings die normale Heu-Portion für den Abend. Am nächsten morgen war der Korb noch zur Hälfte gefüllt. Tagsüber haben alle Pferde probiert daraus zu fressen und nach der nächsten Nacht war der Korb fast leer.
Es dauert also ein/zwei Tage, bis die Pferde sich daran gewöhnt haben.
Jetzt hängt der Korb bei Elba in der Box und wird morgens mit ca. 2,5 kg befüllt. Am späten Nachmittag fülle ich dann nochmal ca. 4 kg nach. Obwohl sie jetzt deutlich mehr Heu auf einmal rausziehen kann, war heute morgen noch ein kleiner Rest Heu übrig.
Zum Test, wie lange man mit einer vollen Füllung auskommt habe ich am ersten Tag den Korb mit ca. 7 kg aufgefüllt und vormittags um 11.00 Uhr in die Box gehängt. Um 18.00 Uhr war noch ca. 1/3 der Füllung vorhanden, um 23.00 Uhr war alles leer. Das finde ich recht beachtlich, normale Heunetze werden bei uns deutlich schneller geleert.
Mal sehen, wie es weiter geht und wie lange der Korb hält.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen