Sonntag, 21. August 2016

Erfahrungen mit der Heukiste

Die beiden "Dicken" haben seit ca. 2 Wochen die Heukiste im Offenstall stehen. Ich hatte für die Kisten gleich die Fressgitter mit einer Lochgröße von 5 cm bestellt. Damit kamen beide aber nicht klar - zumindest solange nicht, bis mein Pferd herausgefunden hat, wie man die Lochplatte umklappen kann um dann bequem ohne Einschränkung zu fressen.

Ich hab mich daraufhin mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Er hat mir sofort angeboten, die beiden noch nicht benutzten Gitter (ich hab insgesamt 4 Kisten gekauft) in die größere Variante mit 7 cm Lochdurchmesser umzutauschen. Wenn die Pferde erstmal verstanden haben, wie man an das Heu herankommt, kann man dann auf die kleinere Lochung umsteigen. Seine Friesenstute frisst sogar aus 4,5 cm Löchern, also reine Übungssache und keine Frage der Pferdegröße.

Zusätzlich hab ich mir dann aber noch das Fixierungset gekauft. Es ist schnell nachgerüstet und absolut sinnvoll.

Jetzt fressen die beiden ganz begeistert, aber auch schon mit zunehmendem Tempo aus den Kisten. Was allerdings nicht wirklich funktioniert ist, die Kisten mit Stroh zu befüllen. Die dicken Halme sind scheinbar nicht flexibel genug um sich vernünftig rausziehen zu lassen.

In den nächsten Tagen will ich jetzt mal stoppen, wie lange sie für die Heuportion brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen