Sonntag, 28. August 2016

Vergleich Heukorb / Heukiste

Nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Tagen, in denen wir die Fressgitter mit den großen Löchern eingesetzt haben, hab ich jetzt auf die kleinen Löcher umgestellt.
Und siehe da, es klappt prima. Wobei unsere Neue - Maja, Fjordpferd - deutlich geschickter ist. Elba zieht es vor, aus den Heukörben zu fressen. Maja ist die Heukiste lieber.

Während des Fressens werden laufend die Plätze getauscht, um zu sehen, ob die andere Kiste vielleicht mehr hergibt. Das gefällt mir gut.

Insgesamt wird die Heukiste super angenommen. Ich fülle morgens und abends mit ca. 3 kg. Heu. Um 7.00 Uhr eingefüllt, ist um 11.00 Uhr noch ein Rest in der Kiste, die Stuten stehen aber entspannt im Unterstand und haben kein Interesse mehr am Fressen. Um 13.00 Uhr mach ich die Kiste dann komplett auf und fülle noch etwas Stroh ein. Das wird dann genüsslich - ohne Fressgitter - verspeist. Mit dem Heukorb erreicht man ähnliche Zeiten.

Mit der Fresszeit bin ich absolut zufrieden und die Pferde anscheinend auch. Außerdem ist die Kiste schnell befüllt und gut zu reinigen. Eine lohnenswerte Investition.

Sobald mehr Pferde in der Gruppe stehen, werde ich Korb und Kiste gleichzeitig einsetzen, mal sehen wieviel Bewegung dann  in die Gruppe kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen